Licht und Schatten im Wechsel und großer Kampfgeist

ERSTE mit Auswärtsniederlage gegen Rapid Chemnitz mit 10:5  am 2.11.19

Da die Heimmannschaft auf einige Ihrer Stammspieler verzichten musste, rechneten wir uns schon etwas aus. Aber in eisiger Halle, war es nicht unser Spiel. Nur Rene und Jiri konnten glänzen. Bereits in den Doppeln siegten die beiden und konnten auch noch vier Einzelpunkte nachlegen. Und obwohl Andre immer noch verletzt fehlt, wollte dem mittleren und hinteren Paar einfach kein Sieg gelingen.

Richy und Julian waren zumindest im Doppel nah am Erfolg. Auch Julian läuft zur Zeit seiner Form hinterher und ist zu leicht von der Linie abzubringen.

Und so sollte es im zweiten Spiel zu Hause gegen Stollberg besser werden.


ERSTE mit Heimsieg gegen Stollberg mit 9:7  am 2.11.19

Gehen Stollberg sollte nun ein Sieg her. In den Doppel wurde ein wenig umgestellt, was sich aber nicht gleich auszahlte. Vor allem Rene und Heino „schenkten“ das Spiel fast her, auch wenn es knapp zuging. Zum Glück konnten Richy und Julian sich weiter steigern und holten einen sicheren 3:0 Sieg.

In den Einzeln wurde diesmal von allen gefightet und so konnten das vordere und hintere Paar fast gänzlich überzeugen. Jiri (trotz Verletzung), Heino und erstmals auch Tilo holten je zwei Einzelpunkte. Bei Richy sollte es nicht sein, aber bei der Einstellung wird demnächst auch der Bock umgestoßen.

So kam es dann zum Entscheidungsdoppel. Nach einem schnellen 0:2 Rückstand, sah nichts nach einem Sieg aus. Auch das Spielglück lag nicht auf unserer Seite. Doch mit einer Auszeit und kleinen taktischen Umstellungen konnte der Rückstand aufgeholt und in einen Sieg umgemünzt werden.

Die Punkte: Jiri 2,5 / Rene 1,5 / Julian 1 / Richy /  Heino 2,5 / Tilo 1,5


ZWEITE mit 3:12 Auswärtsniederlage gegen Sorgau 1 am 02.11.19

Gegen den unangefochtenen Spitzenreiter gab es eine deutliche Niederlage. Einen kleinen Anteil daran haben die Materialkonstellationen schon (Bälle+Tische), sollen aber nicht als Ausrede herhalten. Eh wir uns an die Spielweise gewöhnt hatten, war das Spiel dann auch schon vorbei. Dazu kommt, dass die Gastgeber sehr sicher in ihren Mitteln auftraten. Kleinste Fehler wurden sofort bestraft und so gab es einen verdienten eindeutigen Sieger. Nur Steffen, Andre und Sven konnten einen Zähler holen. Auf geht’s, in der kommenden Woche mit einem hoffentlich knapperen Spiel gegen einen Tabellennachbarn.

Die Punkte: Patrick / Leon / Steffen 1 / Andre 1 / Sven 1 / Paul


DRITTE mit 12:3 Heimsieg  gegen Olbernhau 2 am 02.11.19

Endlich lief es mal richtig rund. Mit einem Doppelwechsel lagen wir wohl vollkommen richtig. Olaf und Marcel spielten eine gute Premiere zusammen als Doppel 1. Als auch noch Sven und Danilo gegen die starken Bärs gewinnen konnten, lief es auch im dritten Doppel rund. Mit einem 3:0 im Rücken wurde das Match souverän herunter gespielt. Nur Olaf, Sven und Gert gaben jeweils noch ein Spiel, wenn auch meist recht knapp ab. Eine rund Mannschaftsleitung bescherte den unerwartet hohen Sieg

Danilo, Paul und Marcel blieben ohne Niederlage. Stark.

Die Punkte: Sven 1,5 / Olaf 1,5 / Danilo  2,5 / Gert 1,5  / Paul 2,5 / Marcel 2,5


DRITTE mit 6:9 Auswärtsniederlage gegen Sorgau 2 am 02.11.19

Endlich lief es mal richtig rund. Mit einem Doppelwechsel lagen wir wohl vollkommen richtig. Olaf und Marcel spielten eine gute Premiere zusammen als Doppel 1. Als auch noch Sven und Danilo gegen die starken Bärs gewinnen konnten, lief es auch im dritten Doppel rund. Mit einem 3:0 im Rücken wurde das Match souverän herunter gespielt. Nur Olaf, Sven und Gert gaben jeweils noch ein Spiel, wenn auch meist recht knapp ab. Eine rund Mannschaftsleitung bescherte den unerwartet hohen Sieg

Danilo, Paul und Marcel blieben ohne Niederlage. Stark.

Die Punkte: Sven 1,5 / Olaf 1,5 / Danilo  2,5 / Gert 1,5  / Paul 2,5 / Marcel 2,5


FÜNFTE mit Auswärtsniederlage gegen Pfaffroda mit 2:12 am 02.11.19

Diesmal ohne den Käptn antretend, ging das gleich kräftig in die Hose. In den Doppeln gab es noch eine Punkteteilung, da Tim und Bernd siegen konnten. In den Einzeln fehlte dann Werner mit seiner Routine doch sehr. Nur Micha konnte noch einen Einzelsieg holen. So blieb doch etwas unerklärlich, weshalb die Spiele doch recht deutlich an die Hausherren gingen. Nach zuletzt sehr guten Leistungen, gab es doch einen deutlichen Rückschlag.

Die Punkte: Micha 1 / Maurice  / Tim 1,5 / Bernd 0,5


Youth Team 1  mit 3:11 Heimniederlage gegen Kühnhaide am 02.11.19

Eines der schlechteren Spiele unseres Nachwuchses. Was sich bereits im Training andeutete, setzte sich im Wettkampf fort. Gegen wirklich starke Gäste fanden wir wenig Mittel um bestehen zu können.

Das zeigt sich beim Spielsystem, was wir dem Gegner einfach nicht aufdrängen konnten. Überraschend stark spielte Bendix, der ohne viel Spielpraxis 2 Punkte holte. Stark. Auch Jeremy konnte einen Punkt holen. Keinen Vorwurf an Jim, der noch eine Grippe auskurierte. Marco muß sein System verbessern, was aber bei seinem Trainingfleiß durchaus machbar ist.

Die Punkte: Marco 2 / Jim 1 / Jeremy 1/ Max


Youth Team 2 mit 0:14 Auswärtsniederlage gegen Pockau Dörnthal am 02.11.19

Eine Lehrvorführung bekamen unsere Jüngsten erwartungsgemäß bei den noch ungeschlagenen Gastgebern. So waren wir nur lernender Sparringspartner für die starke Heimmannschaft. Am besten schlugen sich Etienne und Moritz, die in einigen Ballwechseln ihre gelernten Techniken anwenden konnten. So gilt es im Training weiter zuzulegen um die Basis für das kommende Jahr zu legen.

Die Punkte: Etienne / Fabian / Moritz / Nils