​Schatten und Licht

1. Mannschaft – Spielabsage am 21.10.17 gegen Post Chemnitz



2. Heimniederlage gegen Großrückerswalde 2  mit 5:10 am 21.10.17

Gegen die als Mitfavorit um den Staffelsieg geltenden Gäste, musste schon alles klappen, um zum Punktgewinn zu kommen. Und das sollte trotz teilweise guter Leistungen nicht klappen. Bereits in den Doppeln zeigte sich dass die routinierten Gäste oftmals den kleinen Ticken besser im Nutzen der sich ergebenden Chancen waren. Olaf und Julian erkämpften sich den 5. Satz und hatten dann keine Chance, Sven und Leon nutzten kleine Vorteile nicht und verloren drei Ihrer 4 Sätze -9. Gert und Andre spielten stark auf und konnten Fiedler,A, / Hunger ziemlich deutlich bezwingen. In den Einzeln holten Sven, Gert, Julian und Olaf je einen Punkt. Andre fehlte dazu nur ein wenig Glück. Leon; Kopf hoch! Du wirst dich im Training weiter verbessern, um das Selbstvertrauen für die Wettkämpfe zu holen.

Die Punkte : Sven 1 / Gert 1,5 / Julian 1 / Andre 0,5 / Olaf  1 / Leon

3. mit Auswärtssieg gegen Großolbersdorf 3 mit 9:6 am 21.10.17

Starke Auswärtsleistung unserer Dritten. Im Wissen um die Chance, sich im Kampf um den Abstieg weiter abzusetzen, wurde zumindest ein Punkt angestrebt. Bereits in den Doppeln lagen wir mit 2:1 vorn. Nachdem im ersten Paar kein Sieg eingefahren werden konnte konnten in der ersten Einzelrunde nur Patrick und H.-Georg gewinnen. Es ging also mit 4:5 in die 2. Runde. Gert läutete hier die Wende ein. Mit einer starken Leistung konnte er gegen Melzer gewinnen und motivierte das Team.

Nachdem Danilo seine zuletzt starken Leistungen nicht ganz halten konnte gewannen Bernd, der in starker Form spielende Patrick (weiter so!!), H.-Georg (2Siege!) und Mirko den 9:6 Erfolg einfahren.

Ein Anfang zum Klassenerhalt ist getan.

4. mit erstem Sieg im Auswärtsspiel gegen Kühnhaide 2 9:5 am 21.10.17

Gut gemacht!. Also : Weiter so. Wie in der vergangenen Woche sind Anfang und Ende des Spielberichtes identisch. Das war wohl das einzige Spiel, welches wir bei realistischem Nutzen der Chancen gewinnen konnten. Und so konzentriert ging es auch zur Sache. Erstmals wurden beide Doppel gewonnen, wobei Paul und Sebastian erstmals siegten. Ralf zeigte sich mit 2 Siegen als ein guter Führungsspieler, Ecki gewann sein Match im hinteren Paarkreuz und Sebastian und Paul holten je zwei Siege im hinteren Paar. Viel mehr war nicht drin. Jetzt können  die folgenden Partien zum Lernen und Studieren der Gegner genutzt werden. Weitere Punkte werden wohl schwer zu holen sein.

Die Punkte: Ralf 2,5 / Ecki 1,5 / Sebastian 2,5 / Paul 2,5

5. Weiterhin erfolgreich mit einem 8:6 Heimsieg gegen Dörnthal / Pockau 5 am 21.10.17 

Die weiße Weste wurde mit einem Zittersieg gesichert. Nachdem nur das zweite Doppel siegreich war und die erste 4 Spiele „in die Hose“ gingen, glaubte wohl keiner mehr an einen Sieg. Aber die Moral der Truppe ist intakt und mit viel Kampfgeist konnte Punkt um Punkt aufgeholt werden. Nachdem beim 5:5 erstmals der Gleichstand erreicht wurde, ging das nächste Spiel wieder an die Gäste. Dies sollte aber das letzte verlorene Spiel des Teams werden und so konnte ein knappes 8:6 gefeiert werden. Ohne volle Truppe wäre das Spiel heute wohl verloren gegangen.

Die Punkte: Werner 2,5 / Bernd 1 / Micha 2,5 / Leon 2

Nachwuchs mit erstem Punkverlust seit 2 Jahren. 7:7 im Heimspiel gegen Dörnthal/Pockau

Wie erwartet wurde die Partie zur schweren Prüfung. Dabei sollte dem Doppel schon eine wichtige Bedeutung zukommen. Leider konnte unser Doppel 1 trotz teilweise guten Spieles nicht konstant genug durchspielen und so eine knappe Niederlage (-10 im 5. Satz) einstecken. Die Einzel liefen lange Zeit fast wie erwartet, bis dann Marcel gegen den bisher ungeschlagenen Heinrich eine starke Partie ablieferte und 3:1 gewann. Als dann auch noch Tim gegen den Spitzenspieler der Gaste unerwartet mit 3:0 gewann schien ein Sieg doch noch greifbar. Leider schaffte es Maurice nicht, sein Potential voll abzurufen und es setzte eine vermeidbare Niederlage gegen Heinrich. Bleibt eine kämpferisch hervorragende Partie des Jüngsten – Marco – festzuhalten, der beinahe gegen die Nr. 2 der Gäste noch gewonnen hätte. Weiter so Marco!!  

Die Punkte: Tim 3 / Maurice 1,5 / Marcel 2 / Marco 1,5