Viel Licht überwiegt den Schatten

ZWEITE mit 11:4 Auswärtssieg bei Dörnthal-Pockau 3 am 11.01.19

Standesgemäß wurde in Forchheim gewonnen. Einzig die Niederlage von Julian gegen Liebscher kam etwas überraschend und war Julians erste Niederlage in der Kreisliga in dieser Spielzeit. Ansonsten wurde die Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht. Patrick, Leon, Steffen und Gert spielten stark, wobei Leon endlich seine 5-Satz-Spiele auch in einen Sieg ummünzen kann. Andre hatte nicht seinen besten Tag erwischt und verlor zweimal, davon einmal knapp. Hier werden auch wieder bessere Zeiten kommen und das hoffentlich in den entscheidenden Spielen gegen stärkere Gegner.

Die Punkte: Julian 1,5 / Patrick 2 / Andre / Leon 2,5 / Gert 2,5 / Steffen 2,5 


DRITTE mit Heimniederlage gegen Zschopau 3 am 11.01.19

Das war ganz schön knapp und schade zugleich. In einem wirklich guten Spiel von unserer Seite konnten wir gegen Zschopau weitgehend mithalten. Leider wurden die knappen Spiele am Ende verloren, sonst wäre hier noch mehr drin gewesen. In den Doppeln waren sowohl Sven und Olaf sowie auch Bernd und Paul erfolgreich. Da neben Bernd auch noch H.-Georg krankheitsbedingt passen mußte, kam auch noch Marcel zu einem Einsatz in der DRITTEN. Im ersten Einzeldurchgang konnten nur Sven gegen Cyprian und Danilo gegen Jablinski punkten. Als im zweiten Durchgang dann Olaf und Danilo nochmals punkteten, war das Match wieder offen. Und es folgten drei Fünf-Satz-Spiele in denen sich jeweils die Zschopauer als die Glücklicheren erwiesen. Was aber vor allem Paul und Marcel auch kämpferisch zeigten lässt für die Zukunft hoffen. Starke Leistung des gesamten Teams!! 

Die Punkte: Fr : Gert 0 / Olaf 1,5 / Sven 1,5 / Danilo 2,5 / Paul 0,5 / Marcel   


ERSTE  mit Auswärtssieg  mit 9:6 bei Post Chemnitz am 12.01.19

Ständig geführt und am Ende auch gewonnen. So kann man das Spiel wohl treffend umreißen.

Wie schon oft in dieser Spielzeit konnten wir zwei Doppel gewinnen. Nur für Jiri und Patrick war das Spitzendoppel der Postler zu stark. In den Einzeln ließen vor allem Jiri, Andre und Julian nichts anbrennen und waren letztlich die Erfolgsgaranten. Rene und Heino verloren einmal äußerst knapp in der Verlängerung des 5. Satzes. Da war bei etwas Glück sogar noch mehr drin. Patrick spielte erstmals nach der Geburt seines Kindes wieder im Team, hat aber noch etwas Rückstand in punkto Sicherheit. Trotzdem ein ordentlicher Start in die Rückrunde mit Luft nach oben.

Die Punkte:  Rene 0,5 / Jiri 2 /  Andre 2,5 / Heino 0,5 / Patrick 1 / Julian 2,5


VIERTE mit Heimniederlage 5:9 gegen Großrückerswalde 3 am 12.01.19

Gegen den Spitzenreiter wurde eigentlich nichts erwartet. Und so startete auch das Spiel; mit 2 Niederlagen in den Doppeln und die auch noch deutlich. In den Einzeln startete dann Paul wie eigentlich schon länger erwartet, richtig durch. Mit dem Schwung und einer guten Leistung aus dem Freitag-Spiel konnte er diesmal seine Spiele gewinnen und gute Kreisligaspieler /-innen schlagen. Das sollte Mut für die Rückrunde geben. Dem konnte Mirko nicht mithalten und ebenso wie Ralf ein Spiel gewinnen. Für Ecki stand am Ende nur ein Fünfsatzspiel auf der Habenseite. Die Gegner waren diesmal einfach zu stark. Trotz allem: Gute Teamleistung!

Die Punkte: Mirko 1 / Paul 3 / Ralf 1 / Ecki


FÜNFTE mit 2 Auswärtssiegen
14:0 bei Gebirge 2 am 12.01.19
8:6 bei Sorgau 3 am 13.01.19

Sa: Gegen Gebirge gab es den erwarteten Sieg.  Zu ersatzgeschwächt trat der Gastgeber an. Wie schon im Hinspiel gab es einen klaren Sieg, diesmal mit 14:0. Nur Tim und Micha mussten einmal über die volle Distanz gehen. Ansonsten gab es nur deutliche Siege, in einem doch einseitigen Spiel.

Schon am nächsten Morgen sollte mit Sorgau 3 ein deutlich stärkerer Gegner warten, gegen den es im Heimspiel ein 7:7 gab.

So: Wie erwartet entwickelte sich hier ein härterer Kampf. Im Doppel siegten Werner und Micha, während Tim und Bernd ihren Gegnern gratulieren mussten. Danach siegten Werner, Micha und Tim, während Bernd verlor. Den so erkämpften 2 Spiele Vorsprung, konnte das Team bis zum Ende halten.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Micha, der gegen Stöckel knapp gewinnen konnte und auch seine beiden anderen Einzel gewann. Da auch Werner und Tim je zweimal gewannen, fiel die etwas schwächere Leistung von Bernd nicht ins Gewicht. Schöner, aber knapper Auswärtserfolg.  

Die Punkte: Werner 2,5 / Micha 3,5 / Tim 2 / Bernd