Nach „Länderspiel Sachsen gegen Bayern“ folgte leichter Aufwärtstrend

Bereits am Freitag Abend kam es zu einer freundschaftlichen Begegnung der besonderen Art.

Mirkos Onkel, der seine Wurzeln bei uns im Erzgebirge hat und nun in der Nähe von Passau seinen Lebensmittelpunkt
erlegt hat, initiierte die Begegnung bei uns Im „Arzgebirch“. In einem 6-er Team gab es eine Begegnung gegen gemischte „Blau-Gelbe“. Der Spass stand natürlich im Vordergrund, doch trotz parallel ausgetragenen Punktspieles gab es viele gute Ballwechsel und eine schöne Abwechslung zu Trainingsalltag zu sehen. Für den Durst hatten unsere Gäste auch etwas mitgebracht, so dass die Begegnung in lockerer Atmosphäre bei einer Pizza erst um Mitternacht endete. Nochmals Danke auch von unserer Seite nach Bayern!!



1. Mit Heimsieg gegen Kappel 2 mit 10:5 am 4.11.17

Premiere für die erste in dieser Saison. Gegen die mit Ersatz antretenden Gäste musste ein Sieg her. Da waren die 3 Siege in den Doppeln. Bemerkenswert, wie sich Julian mit Heino gegen das erste Doppel der Gäste behauptete. Überhaupt zeigte Julian eine beherzte Partie und gewann noch ein Einzel. Aber Vorsicht : In dem Alter werden Rückschläge kommen; deshalb gilt : nicht „verheizen“!!

Rene spielte souverän und konnte zwei Siege beisteuern. Da auch Andre noch siegen kann und die Mitte mit Heino und Richy zu überzeugen wusste, kam am Ende ein doch ungefährdeter Sieg heraus.

Patrick fehlte noch ein Schuß Selbstvertrauen

Die Punkte: Rene 2,5 / Andre 1,5 / Heino 2,5 / Richy 1,5 / Patrick 0,5 / Julian 1,5

 



2. mit Heimsieg gegen Pockau-Dörnthal 3 mit 11:4 am 03.11.17

Um die Vereinsrangordnung wieder herzustellen, sollte gegen Dö-Po3 gewonnen werden, schon um der dritten den Rücken etwas freizumachen. Mit einem doch recht sicheren Sieg gelang dieses Vorhaben auch. Gegen die starke vordere Gruppe der Gäste hatte an diesem Tage nur Gert etwas entgegen zu setzen und holte einen Punkt. Alle anderen Spieler holten zwei Punkte, wobei sich Olaf schwer tat, und sowohl Julian als auch Andre in der Mitte gutes Tischtennis zeigten. Da auch Leon an diesem Abend sein Selbstvertrauen durch alle Sätze brachte (…es geht aufwärts!), sprang zum Schluss ein deutlicher Sieg heraus.

Die Punkte: Sven 0,5 / Gert 1 / Julian 2,5 / Andre 2 / Olaf 2,5 / Leon 2,5

 



3.. mit Heimniederlage gegen Großrückerswalde 2 mit 6:11 am 04.11.17

Nach den bisher guten Saisonleistungen und einem 2:1 in den Doppeln, sah es anfangs fast nach einer Überraschung gegen ersatzgeschwächte Gäste aus. Dies hatte sich nach dem ersten Einzeldurchgang durchaus wieder relativiert. Die ungeschlagenen Gäste zeigten in den Einzeln ihre Stärke und verwandelten den Rückstand in eine 6:3 Halbzeitführung. Bei vollster Konzentration war bei Patrick und H.-Georg vielleicht mehr drin. Aber so ist das im TT.

Da auch im 2. Durchgang im vorderen Paar trotz guter Gegenwehr nichts ging, blieb es bei einer Ergebniskosmetik durch Patrick, Bernd und Mirko. Mirko war es auch, der in den Einzeln und im Doppel ungeschlagen blieb. Weiter so!!



4. mit Auswärtsniederlage gegen Niederlauterstein 2 mit 3:11 am 4.11.17

Viel lässt sich nicht zum Spiel sagen. Insgesamt war es wohl die schlechteste Saisonleistung der Vierten. Bereits in den Doppeln nahm das Unheil seinen Lauf 0:2. In den Einzeln konnten wir nur gegen die einzige Dame im Team des Gastgebers Punkte einfahren. Den einen oder anderen Punkt gegen den Gastgeber, hatte man sich schon eingebildet. Aber der war doch etwas weiter entfernt.

Es gilt also, lernen und das nächste mal besser machen!

Die Punkte: Ralf / Ecki 1 / Sebastian 1 / Paul 1



Nachwuchs weiter erfolgreich mit einem 9:5 Auswärtssieg gegen Sorgau am 4.1.17

Als klarer Favorit in Sorgau sollte diesmal Jim erstmals Punktspielluft schnuppern. Das gelang in Ansätzen, aber die Aufregung war doch noch etwas groß. Ergebnis waren zwei Fehlaufschläge im Entscheidungssatz. Wenn die Ansätze in zielstrebigeren Training münden, dann war dieses Spiel dennoch lehrreich und sinnvoll. Die anderen Jungs zeigten eine gute Mannschaftsleistung. Tim bleibt weiter ungeschlagen, obwohl diesmal zu passiv spielend. Maurice spielte sein spiel solide zu Ende, Marcel gewinnt gegen die hintere Gruppe souverän, für das 1. PK fehlt es an der Technik.

Insgesamt dennoch eine solide Partie, mit einem verdienten Sieger.

Die Punkte : Tim 3,5 / Maurice 3 / Marcel 2,5 / Jim